Medienpass vor Ort - Pädagogischer Tag

medienpassAm Mittwoch, 14. November 2018, findet ganztägig die Fortbildung "Medienpass vor Ort" am Rhein-Gymnasium durch die Medienberatung Köln statt.

Der Medienkompetenzrahmen NRW ist das anerkannte Instrument zur Förderung der Medienkompetenz in der Schule. Er beschreibt, über welche Fähigkeiten und Kompetenzen Kinder und Jugendliche im Umgang mit Medien verfügen sollten. Außerdem bildet der Medienkompetenzrahmen die verbindliche Grundlage für die Medienkonzeptentwicklung in der Schule. Im Rahmen dieser Veranstaltung lernen externe Lehrkräfte und Lehrkräfte des Rhein-Gymnasiums den neuen Medienkompetenzrahmen kennen und erfahren, wie Sie auf dieser Grundlage ein schuleigenes Medienkonzept erstellen können. Mehrere Workshops vermitteln die Einsatzmöglichkeiten von digitalen Werkzeugen im Unterricht und liefern Ideen zur praktischen Umsetzung.
Für die Schülerinnen und Schüler des Rhein-Gymnasium bedeutet dies, dass sie im Rahmen eines Studientages zu Hause an gegebenen Aufgaben arbeiten müssen.

Handout zum Medienpass...