Projekt „Schabbat – Sonntag – Ruhetag“

shabat

rosen

Unter Leitung von Herrn Arie Rosen findet am 24. Januar 2019 in der 5./6. Std. für die Schülerinnen und Schüler der EF das Projekt „Schabbat – Sonntag – Ruhetag“ statt, das zum Ziel hat, Einblicke in das Judentum zu gewähren und die Gemeinsamkeiten der drei monotheistischen Religionen hervorzuheben. In einem Vortrag stellt Herr Rosen den jüdischen Ruhetag Schabbat vor, erklärt Traditionen und lädt die Teilnehmenden dazu ein, mit ihm ins Gespräch zu kommen. Eine Ausstellung zeigt verschiedene Ritualgegenstände, die zur Schabbatfeier gehören und in ihrer Nutzungsweise vorgestellt werden.

In dem Projekt sehen wir einen wertvollen Beitrag zum interreligiösen Dialog und sind natürlich sehr dankbar für die Möglichkeit, daran teilnehmen und Herrn Rosen als Referenten bei uns begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns auf gewinnbringende Erfahrungen und ein verständnisvolles Miteinander.

Zum Flyer...