Die Black Rhine Tigers auf dem Street Basketball Schulturnier

basketball

Am Freitag, den 22.03.2019 trafen sich sechs Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a in der Sporthalle des Ferdinand Franz Wallraf Gymnasiums, um das Rhein Gymnasium bei dem Street Basketball Schulturnier zu vertreten. Während die „Black Rhine Tigers“, wie sich die Spielerinnen und Spieler selbst getauft hatten, in der Gruppe A gegen vier andere Schulmannschaften antraten, konnten vier weitere Teams in Gruppe B ihr Können unter Beweis stellen. Auch wenn das Turnier durch ausschließlich faires Verhalten aller Teilnehmer gekennzeichnet war, hatte die Turnierleitung dennoch zwei Schiedsrichter organisiert. So konnten auch letzte Unsicherheiten bezüglich der Streetball-Regeln geklärt werden. Direkt im ersten Spiel des Turniers durften die Black Rhine Tigers gegen den späteren Turniersieger Team Kreuzgasse ran. Nachdem sie das Auftaktspiel leider nicht für sich entscheiden konnten (0:5), waren sie in den folgenden Spielen gegen die Godorf Lakers, die KAS-Player Jungs und Team Wallraf unter Zugzwang. Doch leider sollte es trotz einiger schöner Passstafetten und Blöcken nicht zum Weiterkommen reichen. Während sich die Basketballer des Rhein Gymnasiums nicht für die Halbfinals qualifizieren konnten, traten die Teams Kreuzgasse und KAS-Player Jungs gegen die zwei besten Mannschaften aus Gruppe B an. Beide trafen wiederum im Finale aufeinander, wobei das Team Kreuzgasse am Ende die Oberhand hatte. An dieser Stelle ein großes Kompliment an das Ferdinand Franz Wallraf Gymnasium für die Organisation und Durchführung des Street Basketball Schulturniers. Neben Urkunden, Medaillen und Lunchpaketen für wirklich alle Teilnehmer freuten sich die Black Rhine Tigers über viele Zuschauer, eine tolle Atmosphäre und einen wirklich reibungslosen Turnierverlauf.

Kader: Nadina Kocan, Melisa Zuzic, Faris Nuruhshien, Olcan Öksüz, Yao Patrick Gaui und Kaan Ayyildiz

(J. Besgen)