Mathematik ist schön - Vorträge über die Schönheit der Mathematik von Heinz Klaus Strick

matheschön1Nicht jeder denkt, wenn von Mathematik die Rede ist, unbedingt an etwas Schönes, an etwas, an dem man sich erfreuen kann. Dabei hat die Mathematik viele spannende und durchaus auch ästhetisch schöne Aspekte zu bieten. Und wenn man sich mit den Erkenntnissen und Ideen längst verstorbener Mathematiker beschäftigt, dann kommt man oft aus dem Staunen nicht heraus.

Im Vortrag sollen an einige dieser „schönen“ Einsichten erinnert werden.

Heinz Klaus Strick, Buchautor diverser Mathematik-Bücher und -Kalender, wird am Dienstag, 28.01.2020, zwei Vorträge zum Thema "Mathematik ist schön" in der Aula des Rhein-Gymnasiums halten:

Für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 findet die Veranstaltung von 9:55 bis 11:30 Uhr und für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 7, 8 und 9 findet die Veranstaltung von 11:50 bis 13:25 uhr in der Aula statt.

matheschön2Im Zusammenhang mit dem Vortrag werden farbige immerwährende Kalender, Kalender mit Knobelaufgaben sowie Bücher des Referenten zum Kauf angeboten, in denen „schöne Mathematik“ präsentiert wird. Die Bücher und Kalender (vgl. Anhang) können im Sekretariat vorbestellt und bezahlt werden. Der gesamte Verkaufserlös geht an das Friedensdorf Oberhausen.

Weitere Informationen über Heinz Klaus Strick und die Schönheit der Mathematik finden Sie auf dessen Homepage: www.mathematik-ist-schoen.de

matheschön3matheschön4