Das Adventskonzert 2021 im Livestream

aventskonzertAlle Jahre wieder … – Das Adventskonzert 2021 des Rhein-Gymnasiums als Live-Stream

LINK: https://youtu.be/fmKlrdJynT8

Wie jedes Jahr feiert auch das Rhein-Gymnasium das Weihnachtsfest, wie jedes Jahr feiert es dies mit ganz viel Musik und wie jedes Jahr feiert es dies mit einem Adventskonzert, was seinesgleichen sucht: Bands, Chöre, Solist*innen (u.a. Klavier) und Vorleser*innen haben sich wochenlang auf dieses Ereignis vorbereitet, um die Schule, die Stadt und das Internet zu verzaubern.

Denn dieses Jahr findet die Veranstaltung als Live-Stream-Spektakel über YouTube statt. Das Adventskonzert startet am Mittwoch, 22. Dezember 2021, um 19 Uhr und wird ungefähr 75 Minuten dauern.

Das Rhein-Gymnasium und die Musikschule des Rhein-Gymnasiums bekommen dabei Unterstützung von der TH-Köln/ Institut für angewandte Optik und Elektronik.

Das Rhein-Gymnasium ist bundesweit die einzige Schule mit einem solch intensiven Musikprogramm bzw. einer solchen Bandbreite an Bands und Förderung von jungen Musiker*innen im Bereich der "handgemachten" Musik. Es wird ein qualitativ hochwertiges Programm mit herausragenden Schüler*innen im Bereich Klaviermusik und auch Bandmusik geben. Viele musikalische Aktivitäten werden durch Schüler*innen und Lehrkräfte gemeinsam und gleichberechtigt gestaltet (z.B. die Lehrerband, „Gandalf and the Hobbits“ oder „Under Construction“).

Neben den Schwerpunkten "MINT" und "Digitale Schule" ist die Musik ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Arbeit und unserer ganzheitlichen Förderung am Rhein-Gymnasium, was sich auch in der Teilnahme an städtischen Veranstaltungen zeigt (Auftritte auf dem Weihnachtsmarkt oder in der Stadthalle Mülheim etc.).

Der Live-Stream wird zum ersten Mal in dieser Form ausgestrahlt, damit alle in den Genuss kommen auch in diesem Jahr wieder ein Konzert erleben zu können.
Wir freuen uns auf viele Zuschauer*innen und wünschen allen eine besinnliche Adventszeit!