Rolf Mützenich (MdB) besucht das Rhein-Gymnasium in Köln-Mülheim!

mützvorschul(Köln-Mülheim) Der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion stattet seiner früheren Schule am Dienstag, den 3. Mai (von 13 bis 15 Uhr) einen Besuch ab. In Mülheim an der Düsseldorfer Straße hatte er 1978 das Abitur abgelegt. Zahlreiche Dokumente aus dem Schularchiv (Abitur-Klausuren, Kurshefte der Oberstufe) belegen Mützenichs erfolgreiche Laufbahn am Rhein-Gymnasium. Beim Besuch seiner früheren Schule kann der heutige Bundestagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende Mützenich diese alten Akten durchblättern. Immerhin hatte der Schüler Rolf M. während seiner Laufbahn am damaligen Gymnasium Düsseldorfer Straße nahezu ausnahmslos hervorragende schulische Leistungen vorzuweisen!

Mützenichs Besuch am 3. Mai wird zunächst mit einem kurzen Gespräch beim Schulleiter, Herrn Marko Isermann, beginnen. Danach kann sich der Bundestagsabgeordnete auf einem kleinen Rundgang von den vielfältigen Vorzügen und der modernen pädagogischen Ausrichtung des heutigen Rhein-Gymnasiums überzeugen. Zum Abschluss des Besuches wird sich Mützenich einer kleinen Diskussion mit einem Oberstufenkurs Politik stellen. mützimunterricht2Das Rhein-Gymnasium war die erste weiterführende Schule im Rechtsrheinischen, die konsequent den gebundenen Ganztag eingeführt hat. Hier spielt die individuelle Förderung der Schüler und Schülerinnen eine zentrale Rolle, etwa durch Wochenpläne und die Einrichtung einer Lernetage, wo sie während der Lernzeiten von Fachkräften unterstützt werden. Aktuell bemüht sich die Schule darum, auf dem denkmalgeschützten Gebäude eine Sternwarte einzurichten.

Es hat sich also einiges getan, seit Rolf Mützenich 1978 auf dem Rhein-Gymnasium sein Abitur abgelegt hat. Was aber weiterhin besteht: Seine Lage direkt am Rhein – mit Blick auf Dom und Strom - ist es sicher die schönst gelegene Schule Kölns!

mützvinschul3