Karriere-Talk Chemie

chemieberufeKÖLN. Einen anderen Start in den Tag erlebten Dr. Peter Kusen, Change Manager, und Dr. Hassan Osseili, Technical Manager der Deutschen Infineum GmbH & Co. KG. Für sie ging es heute nicht ins Werk in den Kölner Norden, sondern zurück in die Schule, zum langjährigen KURS-Kooperationspartner Rhein-Gymnasium, in den Grundkurs Chemie der Q1 mit Fachlehrer Dr. Markus Albertsen.

In der Schule lernen die Schüler:innen im Fach Chemie Kohlenstoffverbindungen und Gleichgewichtsreaktionen kennen, sie lernen Säuren, Basen und analytische Verfahren kennen, Elektrochemie und organische Produkte – Werkstoffe und Farbstoffe. Doch mit dem Besuch von Dr. Peter Kusen und Dr. Hassan Osseili ergeben sich zusätzlich konkrete Bilder in den Köpfen der angehenden Abiturienten – eine Vorstellung davon, was kann ich mit diesem Wissen eigentlich genau machen und was macht dieses Wissen mit mir.

Beide waren sich einig darin, dass es wichtig ist, das Lernen zu lernen und sich selbst zu organisieren. Und beide betonten, dass auch eine duale Ausbildung als Chemielaborant oder Chemiker eine Alternative im Vergleich zu einem langen Studium sein könnte. In beiden Berufen werden Nachwuchskräfte gesucht.

Dazu gab es aktuelle Tipps für die Bewerbung. Ganz wichtig ist, dass die Motivation für den Beruf nachvollziehbar ist, so die beiden Manager der Deutschen Infineum GmbH & Co. KG.

26.01.2023 - Best Practice, Stadt Köln

Quelle; https://www.kurs-koeln.de/karriere-chemie