AG-Konzept am Rhein-Gymnasium

Arbeitsgemeinschaften sind ein wichtiger Bestandteil unseres Ganztagsangebotes in der Sekundarstufe I. Sie begleiten den Schultag der Klassen 5-10 mit wöchentlich 1-2 Unterrichtsstunden. Unsere Schüler:innen haben dort die Möglichkeit, projektorientiert innerhalb ihrer Klassenstufe klassenübergreifend in Bereichen, die unser Unterrichtsangebot erweitern, Neues zu entdecken, Neigungen zu entwickeln, sich für etwas zu engagieren und Erfahrungen zu sammeln – ganz ohne Bewertung und Noten.

Unser AG-Programm besteht aus drei jeweils zwei Klassenstufen umfassenden AG-Blöcken. Diese unterstützen unser im Fortschreiten der Schullaufbahn zunehmend auf Selbstständigkeit und Eigenverantwortung unserer Schüler:innen ausgerichtetes Schulkonzept.

In den AG der Klassenstufen 5/6 können die Schüler:innen unter dem Motto „Talente entdecken“ in verschiedenen Bereichen Neues ausprobieren oder bereits vorhandene Interessen vertiefen.

AG-Programm der 5/6 „Talente entdecken“

• Fitness
  • MINT
  • Keyboard
  • Gitarre
  • Theater
  • GreenUp
  • Nähen

In den AG der Klassenstufen 7/8 mit den Schwerpunkten „Nachhaltigkeit/Umwelt und soziales Engagement“ erfahren die Schüler:innen, wie wichtig soziale Beteiligung, kritischer Umgang mit gesellschaftlich relevanten Themen und ihr persönlicher Beitrag zu einem nachhaltigen Leben sind.

AG-Programm der 7/8 „Nachhaltigkeit/Umwelt und gesellschaftliches Engagement“

• MINT macht Wettbewerb                    Macht mit! Wie Daniel Düsentrieb suchen wir nach alternativen Antriebstechnologien.
  • Nachhaltiges Leben – gutes Leben   Unsere Welt bewahren! Wir erforschen und erproben, wie wir leben wollen.
  • Gesellschaft ohne Diskriminierung    Bist du schon Maybe oder noch What? Wir finden Positionen in Kommunikation und Medien.
  • Rhein-TV hält den Spiegel vor            Dokumentation der Gegenwart und Zukunftsvisionen im Video! Wir denken in Bildern.
  • Die Umwelt im Blick beim Rudern     „Fertig zum Einsteigen – steigt ein!“ Als Mannschaft im Boot erkunden wir den Rhein.

In den Klassenstufen 9/10 schließlich erwerben die Schüler:innen mit der Zielrichtung „Qualifikationen erwerben für Dienste und Einsätze im Schulleben“ zunächst in einer Ausbildungsphase Qualifikationen, die sie befähigen, anschließend einen aktiven Beitrag im Dienst der Schulgemeinschaft zu leisten. Viele der Qualifikationen haben auch außerhalb der Schule Gültigkeit.

AG-Programm der 9/10 „Qualifikationen erwerben für Dienste und Einsätze im Schulleben“

• Schulsanitätsdienst
  • Mediation (Streitschlichtung)
  • Klassenpat:innen
  • Lesescouts
  • Ruderfahrtbegleiter:innnen
  • Medienscouts
  • (Bühnen-)Technik

Die Wahlen der AG finden für die Klassenstufen 5/6 nach einer AG-Präsentation in der ersten Schulwoche der 5. Klassen nach den Sommerferien statt. Die AG für die weiteren Klassenstufen werden immer vor den Osterferien gewählt, nachdem in einer Informationsveranstaltung alle AG vorgestellt worden sind: in Klasse 6 für die Klassenstufen 7/8 sowie in Klasse 8 für die Klassenstufen 9/10.

Die Übersicht als Pdf

·         MINT macht Wettbewerb

·         Nachhaltiges Leben – gutes Leben

Unsere Welt bewahren! Wir erforschen und erproben, wie wir leben wollen.

·         Gesellschaft ohne Diskriminierung

·         Rhein-TV hält den Spiegel vor