Ausweitung des Cambridge ESOL Angebots am Rhein-Gymnasium

eos 2343408466Seit nunmehr sechs Jahren bieten wir am Rhein-Gymnasium unseren Oberstufenschülerinnen und -schülern die Möglichkeit, das Cambridge First Certificate in English (FCE) zu erlangen. Es entspricht der Stufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für moderne Sprachen des Europarats und wird von vielen Hochschulen und international tätigen Firmen wie Bayer, BMW oder Siemens als Nachweis von qualifizierten Englischkenntnissen anerkannt. Im kommenden Schuljahr weiten wir unser Angebot nun aus.

Zum einen bieten wir in der 9. Klasse erstmalig eine Cambridge-AG an. Am Ende dieses Kurses werden die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, den Cambridge Preliminary English Test (PET) zu absolvieren. Dieses Zertifikat entspricht der Stufe B1. Die Schüler werden so frühzeitig mit den immer wichtiger werdenden weltweit anerkannten standardisierten Testverfahren vertraut gemacht und vergewissern sich ihrer Lernfortschritte, indem sie die Fremdsprache außerhalb des üblichen unterrichtlichen Rahmens anwenden.
Zum anderen wollen wir ab dem kommenden Schuljahr besonders guten Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit bieten, das Cambridge Certificate in Advanced English (CAE) zu erlangen. Es entspricht der Stufe C1 und eröffnet natürlich noch mehr Möglichkeiten für spätere internationale akademische oder berufliche Tätigkeiten als das FCE. Auch hier erfolgt die Vorbereitung im Rahmen einer AG, die dienstags nachmittags stattfindet.
Details zu den Anmeldemodalitäten folgen im Laufe des Schuljahres. Interessierte können sich natürlich bereits jetzt mit ihren Fragen an mich wenden.

(aus:  (rh)einblicke 66)