(rh)einblicke-Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über das Erscheinen der (rh)einblicke.

Er wird über www.newsletter2go.com verschickt. Die benötigten Daten (E-Mail-Adresse) und die freiwilligen Daten (Vorname, Nachname) werden daher auf dem Server des Anbieters (Serverstandort: Deutschland) gespeichert. Die Abgabe der Daten erfolgt freiwillig und entspricht den Datenschutzbedingungen des Anbieters: https://www.newsletter2go.de/datenschutz-uebersicht/

Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden: https://subscribe.newsletter2go.com?n2g=o2ccnnib-rimppn8z-yse
Sie werden durch eine Email zur Bestätigung der Anmeldung aufgefordert. Ohne diese Bestätigung werden Sie keinen Newsletter erhalten.

Die Abmeldung vom Verteilers ist durch Klick auf einen Abmeldelink in jedem Newsletter möglich. Möchten Sie sich zwischen den Newslettern abmelden, schicken Sie eine formlose Abmelde-Email über Ihre bei uns im System gespeicherte Emailadresse an:

Allgemein

Beratungstool zur Berufsberatung:http://www.bildung.koeln.de/Beratungstool_SekII

Momentan gibt es kein Antragsformular für die Spinde. Für die Verwaltung der Altspinde gilt:

Der ELTERNKOMPASS der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) bietet Eltern und angehende Abiturentinnen und Abiturienten Beratung hinsichtlich der Möglichkeiten eines Stipendiums an. Weitere Informationen gibt es unter: www.elternkompass.info

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

Materialien

Zeugnis 4.1 mit Schulformempfehlung der Grundschule (bei eingeschränkter Empfehlung auch die Zeugnisse 3.1 und 3.2)

Bitte auch schon in Kopie!

Anmeldeschein der Stadt Köln für die weiterführende Schule (wird von der Grundschule ausgehändigt)

ausgefülltes Anmeldeformular des Rhein- Gymnasiums

ausgefüllte Anlage „Abfragen“

Impfdokumentation „Masern“

Bitte auch schon in Kopie!

zwei Passbilder

Nutzungsvereinbarung Office365

Für einen möglichst reibungslosen Ablauf ist es besonders hilfreich, wenn Sie die oben genannten Dokumente vorab herunterladen, gewissenhaft durchlesen, gut leserlich ausfüllen und unterschreiben.

Sekundarstufe I

Mit der APO-SI werden die rechtlichen Rahmenbedingungen für Ausbildung, Versetzung und die Abschlüsse in der Sekundarstufe I festgelegt. Die APO-SI zum Lesen bzw. Download vom Server des Schulministeriums: hier

Lern- und Förderzeiten der Mittelstufe (Konzeptzusammenfassung)
Rechtliche Rahmenbedingungen der Erprobungsstufe

Sekundarstufe II

Formulare / Pläne

Antrag auf Teilnahme am Nachschreibtermin – elektronisch
Das Formular kann mit dem Acrobat Reader ausgefüllt, ausgedruckt und auch abgespeichert werden. Ein Ausdruck kann aber auch mit Hand ausgefüllt werden.

Entschuldigungsformular – elektronisch
Das Formular kann nur mit dem Acrobat Reader ausgefüllt, ausgedruckt und auch abgespeichert werden. Fächer können mit Auswahlboxen ausgwählt werden. Bitte die Tipps lesen, die im Formular abgedruckt sind.

Aktueller Klausurplan
Der aktuelle Klausurplan ist über diesen Link oder über die KIKS-App erreichbar.

Informationsveranstaltungen

Abitur 2023

Informationsveranstaltung zum Abitur 2023 (Q2) Link zur Prezi

Abitur 2021