Unser Förderverein

Aktueller Hinweis:

Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 15. März 2021 finden Sie weiter unten als Download.

Hier finden sie die Satzung des Fördervereins.

Der Förderverein unserer Schule besteht seit 1964. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch die gezielte finanzielle Unterstützung von Anschaffungen für die Schule oder von Projektverwirklichungen innerhalb von Schülergruppen ein motivierendes Lernklima und eine gut ausgestattete Lernumgebung zu schaffen. Gerade in einer Phase, in der die finanziellen Mittel der Kommunen gekürzt werden, ist dies unabdingbar.

Durch Beiträge und zahlreichen zusätzlichen Spenden kann jedes Jahr ein beträchtliches Kapital bereitgestellt werden, welches dann in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt wird. Ergänzt werden die Einnahmen durch Erträge aus Veranstaltungen und Schulfesten.
Der große Vorzug des Fördervereines für unsere Schüler/innen ist, dass er eine schnelle und unbürokratische Unterstützung leistet.

rudernHier nur einige Beispiele:

• Einstellung von Toilettenaufsichten
  • Unterstützung von Ausflügen, Klassenfahrten, Projektwochen, Sport- und Schulfeten (u.a. Kostenübernahme der Begleiter bei Ruder- und Kennenlernfahrt, Tee bei der Skifahrt)
  • Installation einer Lichtanlage in der Aula
  • Unterstützung der diverser Ag's (u.a. Karnevals-AG, Theater-AG)
  • TÜV Anhänger vom Schülerruderverein
  • Anschaffungen von: Ruderbooten, Sitzgarnituren für Cafeteria und Terrassenbereich, Tischen für das Selbstlernzentrum, Beamer, DVD-Player, Regale für die Klassenräume
  • Bereitstellung der Schülerspinde
  • Musikschule am Rhein-Gymnasium

Sie sehen, der Förderverein tut EINIGES.

skifahrtDer Förderverein wählt einen Vorstand, der aus dem Vorsitzenden, seinem Vertreter, einem Geschäftsführer und bis zu vier Beisitzern besteht und die Finanzen des Vereins organisiert und verwaltet. Traditionell werden die Vorstandsposten von Elternteilen bekleidet. Den Geschäftsführer stellt traditionell das Lehrerkollegium. Zu den Beisitzern gehören der Schulleiter und der oder die Vorsitzende der Elternpflegschaft sowie bis zu zwei weitere gewählte Mitglieder.

Der aktuelle Vorstand:
VorsitzendeIsabel Amey-Hackenberg
Stellvertretende Vorsitzende: Julia Auerswald

Geschäftsführerin: Christiane Rieger
BeisitzCorinna Matthiessen und Firusan Bozkurt-Finger

Kassenprüferin: Claudia Hopfe

Falls Sie noch kein Mitglied sind, können Sie die beigefügte Beitrittserklärung ausfüllen und an uns senden oder mailen. Mit einem Mindestbeitrag von lediglich 2,00 € pro Monat können Sie unseren Förderverein und somit IHRE Kinder unterstützen, damit auch in Zukunft eine erfolgreiche Arbeit verfolgt werden kann. Der Förderverein ist ein eingetragener Verein und somit sind alle Beiträge von der Steuer absetzbar sind.

Haben Sie Fragen, Anregungen etc.? Melden Sie sich bei uns, denn nur so kann unser Förderverein die Entwicklung der Schule beeinflussen.

Isabel Amey-Hackenberg, Julia Auerswald und Christiane Rieger
Vorsitzende / stellvertretende Vorsitzende