schulsozilogoSchulsozialarbeit am Rhein-Gymnasium

Seit Oktober 2019 gehört die Schulsozialarbeit zum pädagogischen Profil des Rhein-Gymnasiums. Wir, Tamara Königsmann und Janja Ioannou, sind im Auftrag der Stadt Köln, Amt für Schulentwicklung, als Schulsozialarbeiterinnen für die Schule zuständig.

Unsere Leitlinien

Alle Angebote der Schulsozialarbeit basieren auf den Prinzipien der Freiwilligkeit, Verlässlichkeit und Vertraulichkeit und sind für alle Schüler*innen, ihre Eltern und Erziehungsberechtigten sowie Lehrkräfte kostenlos.

Für uns gilt Schweigepflicht (vgl. § 203 StGB) gegenüber den Lehrer*Innen und auch gegenüber Eltern und Erziehungsberechtigten. Alles, was Du mir über Dich, Dein Leben, die Schule oder Dein zu Hause erzählst, bleibt ganz vertraulich unter uns. Dies gilt auch für Eltern und Lehrer*innen.

Mögliche Beratungsthemen

Wir sind für Dich da:

Du hast Streit und Ärger mit anderen Mitschüler*innen, deinen Eltern oder Lehrer*innen?

Du fühlst dich unwohl in der Schule oder mit Dir selbst?

Du fühlst dich manchmal unsicher in den sozialen Medien, es gibt Streit oder Ärger?

Du benötigst Unterstützung bei der Gestaltung Deines Bewerbungsprozesses, bei der Suche nach der richtigen Ausbildung bzw. einem Praktikum? Du bist aufgeregt vor dem ersten Vorstellungsgespräch?

Wir unterstützen Sie gerne:

Sie möchten einfach mal mit jemandem reden, sich entlasten oder einen anderen Blickwinkel einnehmen?

Sie brauchen zeitnahe und ganz konkrete Unterstützung - zum Beispiel bei Streit innerhalb der Familie oder einer Krise?

Sie brauchen Unterstützung im Umgang mit Behörden und Ämtern?

Sie suchen eine Beratungsstelle oder ein Freizeitangebot für Ihr Kind?

Vernetzung im Stadtteil

Um umfassend auf alle Beratungsanliegen reagieren zu können, sind wir mit vielen Beratungsstellen im Stadtteil und Köln vernetzt.

Wir nehmen uns Zeit und klären in einem persönlichen Gespräch, ob das Anliegen von uns bearbeitet werden kann oder gegebenenfalls bei einer anderen Beratungsstelle im Stadtteil besser aufgehoben ist.

Janja Ioannou

Dipl. Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin

Handy:

Bürozeiten:

Mittwochs bis freitags

Tamara Königsmann

Dipl. Sozialarbeiterin, Systemische Beraterin (DGSF)

Handy:

Montags, dienstags und donnerstags

Telefonnummer Büro: 0221 - 3553369 - 30

Raum: C102

Terminvereinbarungen:

Bitte per E-Mail anfragen oder telefonisch am Vormittag.

Offene Sprechzeiten zur Terminvereinbarung:

Montags bis mittwochs und freitags in der 1. großen Pause.