Koordination der Schulentwicklung durch die Steuergruppe

steuergruppe.jpgDie Arbeit einer schulischen Steuergruppe ist auf den gesamtschulischen Entwicklungsprozess gerichtet und damit auf Unterrichtsentwicklung als deren Kern. Eine solche Steuergruppe hat im weitesten Sinne Managementaufgaben, sie agiert zwischen Moderation und Koordination und steuert aktiv.

Die Steuergruppe des Rhein-Gymnasiums wird von Frau Bös-Meyer geleitet, arbeitet im Auftrag des Schulmitwirkungsgremiums der Lehrerkonferenz und ist dieser auch berichtspflichtig.

Die Steuergruppe entwirft entsprechend des schulischen Entwicklungsziels eine Strategieplanung, organisiert Fortbildungsveranstaltungen, moderiert Konferenzen moderiert und übernimmt die Dokumentation und Evaluation des Prozesses und der Einzelmaßnahmen. Steuergruppenmitglieder begleiten und organisieren darüber hinaus die Arbeit der „Medienkoordinationsgruppe“ (Herr Reinhardt).

Transparenz über die Arbeit wird durch regelmäßige Berichte auf den Lehrerkonferenzen hergestellt. Die Steuergruppe ist eine mittel- bis langfristig angelegte informelle Gruppe und kein offizielles Mitwirkungsgremium. Von daher liegt sie quer zur Organisationsstruktur der Schule und ist weitgehend frei von Hierarchie. Deshalb gibt es auch keine Vorgaben über die Zusammensetzung einer Steuergruppe, wohl aber Empfehlungen. Die Steuergruppe des Rhein-Gymnasiums setzt sich wie folgt zusammen:

  • Der Schulleiter, Herr Isermann, ist Mitglied der Steuergruppe, da in der Gruppe Entscheidungen über Schulentwicklungsprozesse gefasst werden.
  • Die Steuergruppe besteht somit aus acht Mitgliedern: Frau Ameling, Frau Bös-Meyer, Frau Golek, Herr Isermann, Herr Jung, Frau Meyers, Herr Reinhardt, Frau vom Hofe.
  • Um die Belange der Eltern und Schülerinnen und Schüler hinsichtlich des Schulentwicklungsprozesses stärker in den Fokus zu nehmen, wird die Gruppe von jeweils zwei Vertreterinnen und Vertretern der SV und der Schulpflegschaft unterstützt.
  • Die Steuergruppe tagt mindestens einmal im Monat.

Die Aufgaben der Steuergruppe lassen sich folgendermaßen umreißen:

  • Übernahme der Prozessverantwortung für die mit dem Kollegium vereinbarten Projekte zur Schul- bzw. Qualitätsentwicklung,
  • regelmäßige Information aller Beteiligten,
  • Sicherung und Dokumentation der Prozesse,
  • Prioritätensetzung der Entwicklungsschwerpunkte,
  • Formulierung von konkreten Zielen und Umsetzungsplänen bei hoher Transparenz für das Kollegium,
  • Einbeziehung des Kollegiums in den Prozess,
  • Erarbeitung und Sicherung einer Implementationsstrategie,
  • Schulinterne Koordinierung der Arbeits- und Projektgruppen,
  • Organisation des Erfahrungsaustauschs innerhalb und zwischen einzelnen Arbeits- und Projektgruppen,
  • Begleitung von schulinternen Evaluationsmaßnahmen,
  • Vorbereitung und Durchführung von Feedback-Konferenzen mit dem ganzen Kollegium,
  • Unterstützung und Koordinierung von Maßnahmen zur Unterrichtsentwicklung,
  • Prozessdokumentation, Datenaufbereitung und Rechenschaftslegung,
  • Anbahnung bzw. Herstellung von Strukturen größerer Verbindlichkeiten,
  • Koordinierung des Qualifizierungsbedarfs und Erarbeitung eines Fortbildungskonzepts,
  • Zusammenarbeit mit Eltern, Schülerinnen bzw. Schüler sowie Lehrkräften und Betreuern.

 

Themen der Schul- und Unterrichtsentwicklung am Rhein-Gymnasium 2017/2018
Umsetzung der Zielvereinbarungen der QA
  • Kollegiale Hospitation (Schwerpunkt: Plenumsarbeit),
  • Transparenz der Leistungsbewertung,
  • Evaluation (Mitwirkung bei der Unterrichtsgestaltung, Plenumsarbeit)
  • Methodenkonzept
Vorbereitung des Pädagogischen Tages 2018 Thema: Respektvoller Umgang
Medienkonzept
  • Fortbildung und Schulung des Kollegiums
  • Einsatz von Tablets und Smartphones (ab Stufe 7) im Unterricht
  • Installation von Beamern, Nutzung des schuleigenen WLANs
  • Medienpass
Beratungskonzept
  • Lerncoaching
  • Fortbildungen
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