Anmeldungen Klasse 5 zum Schuljahr 2020/21 vom 01.03. bis zum 05.03.2021

tag der offenen tuerLiebe Eltern,

die Anmeldung kann in der Zeit von 8.15 bis 14.00 Uhr im Sekretariat durch eine(n) Erziehungsberechtigte(n) vorgenommen werden. Sie können hierzu ab sofort im Sekretariat telefonisch einen Termin vereinbaren.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

Zeugnis 4.1 mit Schulformempfehlung der Grundschule

Bitte auch schon in Kopie!

Anmeldeschein der Stadt Köln für die weiterführende Schule (wird von der Grundschule ausgehändigt)

ausgefülltes Anmeldeformular des Rhein- Gymnasiums

ausgefüllte Anlage „Abfragen“

Impfdokumentation „Masern“

Bitte auch schon in Kopie!

zwei Passbilder

Nutzungsvereinbarung Office365

Kommen Sie in diesem Jahr bitte ausnahmsweise alleine und ohne Ihr Kind, beachten Sie die Maskenpflicht im Gebäude und die Abstandsregeln. Für einen möglichst reibungslosen Ablauf ist es in diesem Jahr besonders hilfreich, wenn Sie die oben genannten Dokumente vorab herunterladen, gewissenhaft durchlesen und bereits im Vorfeld (digital) ausfüllen. Bei Bedarf können Sie uns diese Formulare auch per E-Mail zuschicken.

Wenn eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung bzw. eine uneingeschränkte Realschulempfehlung vorliegt, können Sie im Januar über das Sekreatariat (0221/35533690) einen Termin für ein Beratungsgespräch mit der Schul- oder der Erprobungsstufenleitung vereinbaren. Die Beratungstermine finden vorab mit der Schul- oder Erprobungsstufenleitung in dem Zeitraum vom 01.02. bis zum 28.02.2021 statt. Bringen Sie dazu bitte Ihr Kind und das Halbjahreszeugnis (4.1) mit, damit wir die Situation entsprechend einordnen können.

Die Aufnahmeentscheidung erfolgt nicht nach der Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen, sondern erst nach Ablauf des Anmeldeverfahrens. Gibt es mehr Anmeldungen von Kindern aus der Stadt Köln als Schulplätze am Rhein-Gymnasium, entscheidet ein Losverfahren. Geschwisterkinder werden bevorzugt aufgenommen.

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen!

Marco Isermann        Rita Tappe

Schulleitung              Erprobungsstufenleitung